Jaufenpass (2094 m) - Passo Giovo

Via Passo Giovo
I-39040 Ratschings
GPS Daten:
North 46° 50 Min. 21 Sec.
East 11° 19 Min. 15 Sec.
 
 
Beschreibung:
 
Der Jaufenpass (italienisch Passo di Monte Giovo, aus dem lateinischen Iugum Iovis, also Jupiter-Pass) ist ein Gebirgspass in Südtirol, Italien. Er verbindet auf einer Höhe von 2.094 m s.l.m. das Passeiertal bei St. Leonhard mit dem Wipptal bei Sterzing (Brennerstraße). Die Straße ist sehr kurvenreich, hat 20 Kehren und eine Länge von 39 km.

Der Jaufenpass ist der nördlichste inner-italienische Alpenpass und die kürzeste Verbindung zwischen Meran und Sterzing. Er verbindet die Sarntaler Alpen im Süden und die Stubaier Alpen im Norden. Umgeben wird der Pass von den Bergen Jaufenspitz (2.481 m) und Saxner (2.359 m) sowie von dem breiten Ratschingstal.

Treffpunkte am Scheitel sind die Panoramahütte und die Edelweisshütte.
 
Publikum
 
An starken Tagen treffen sich an diesem Treff ca. 100 Motorradfahrer.
 
Ausstattung
 
Vorhandene Gastronomie: Gaststätte, Gartenlokal
 
Öffnungszeiten
 
Geöffnet in den Monaten:
Apr, Mai, Jun, Jul, Aug, Sep, Okt

...und an den Tagen:
Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So

Jaufenpass (2094 m) - Passo Giovo findest Du auf dieser Karte. Zoome näher heran oder klicke auf die rote Markierung in der Karte um Deine individuelle Route zu planen.

Booking.com

Biker-Treff bei Facebook Biker-Treff bei Twitter Link zu uns Momics - Die Biker Comics Sitemap