Furkapass (2436 m)

Furkastraße
CH-6491 Realp (Uri)
GPS Daten:
North 46° 34 Min. 24 Sec.
East 08° 24 Min. 57 Sec.
 
 
Beschreibung:
 
Der Furkapass verbindet auf einer Höhe von 2436 m ü.M. das Urserental (das obere Tal der Reuss) im Schweizer Kanton Uri mit dem Bezirk Goms im Kanton Wallis. Auf ihm verläuft die Europäische Wasserscheide. Die Passstrasse wird von der bekannten Eisenbahnlinie durch den Furka-Basistunnel unterquert. Im westlichen Talort Gletsch verzweigt sich die Strasse zum Grimselpass. Auf 2´272 m findet sich auf der Westseite des Passes das Hotel Belvédère, von dem man Zugang zum Rhonegletscher hat. Vor zwei Jahrhunderten reichte der Gletscher noch bis nach Gletsch hinunter. Inzwischen ist er soweit geschrumpft, dass man ihn von der Passstrasse kaum noch sehen kann.
 
Publikum
 
An starken Tagen treffen sich an diesem Treff ca. 100 Motorradfahrer.
 
Ausstattung
 
Vorhandene Gastronomie: Gaststätte, Gartenlokal
 
 
Öffnungszeiten
 
Geöffnet in den Monaten:
Mai, Jun, Jul, Aug, Sep, Okt

...und an den Tagen:
Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So

Furkapass (2436 m) findest Du auf dieser Karte. Zoome näher heran oder klicke auf die rote Markierung in der Karte um Deine individuelle Route zu planen.

Booking.com

Biker-Treff bei Facebook Biker-Treff bei Twitter Link zu uns Momics - Die Biker Comics Sitemap