Schladernring
Autor
 
Q-Treiber
42929 Wermelskirchen
Download
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.
Jetzt -> hier registrieren <- oder oben anmelden!
Tourdaten
Regionen
NRW, Bergisches Land, Oberbergisches Land
Land
Deutschland
Länge -
Tour-Beschreibung
Auf zum Schladernring, jener berühmt-berüchtigten Bergrennstrecke zwischen Schladern und Waldbröl. Wer die Strecke komplett fahren will, der muss sie unter der Woche in Angriff nehmen. Grund: Seit 2003 gibt’s eine Teilsperrung für Motorräder mit Umleitung an Samstagen, Sonn- und Feiertagen und die schönsten Kurven sind damit außen vor. Raserei und viele Motorradunfälle haben zu dieser Maßnahme geführt. Am Straßenrand standen einmal jede Menge Holzkreuze zur Mahnung, die zwischenzeitlich aber wieder entfernt wurden.

Start- und Zielpunkt ist der Kreisverkehr an der Kreuzung L 101 / L 409. Zunächst geht’s über kurvenreiche Straßen in südliche Richtung vorbei am Bikertreff Landhaus Fuchs (Waypoint 19) bis ins Bröltal. Kurz vor dem Bikertreff Futterkrippe biegen wir rechts ab und steuern das Ottersbachtal an. Über Ringenstellen und Oberrieferath erreichen wir das Siegtal und Hoppengarten. Wer nun eine Pause einlegen will, dem sei ein kleiner Abstecher am Waypoint 80 zum Bikertreff Bikers Rast empfohlen.

Ab dem Waypoint 86 geht es dann kernig zur Sache: Der Schladernring, Kurven bis zum Abwinken! Wir landen in Waldbröl und im weiteren Verlauf in Nümbrecht. Sollte bis hier kein Zwischenstopp eingelegt worden sein, dann ist es jetzt an der Zeit. Wir finden ein einladendes Lokal in Nümbrecht (Waypoint 104) an der Hauptstraße, Restaurant-Bistro „Tri Angeli“. Über den Dorfplatz kann das Lokal ebenfalls angefahren werden, mit dem Vorteil, dass man das Bike direkt am Tisch (s. Bild 20) im Außenbereich abstellen kann. Sehr gute deutsche, indische und italienische Küche.

Über Engelskirchen, Schloss Gimborn (Waypoint 134), Grünenberg und Hämmern fahren wir zum Ausgangspunkt unserer Rundtour, dem Kreisverkehr an der L 101 / L 409.

Track mit detaillierten Orts-, Zeit- und Höhenangaben. Gefahren und aufgezeichnet mit TomTom. Basis: Tele Atlas Karte.
Bilder

Booking.com

Biker-Treff bei Facebook Biker-Treff bei Twitter Link zu uns Momics - Die Biker Comics Sitemap