Tour zur Hitzen-Alm
Autor
 
Q-Treiber
42929 Wermelskirchen
Download
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.
Jetzt -> hier registrieren <- oder oben anmelden!
Tourdaten
Regionen
NRW, Bergisches Land, Oberbergisches Land, Sauerland
Land
Deutschland
Länge -
Tour-Beschreibung
… und dann hatte jemand von uns die Idee mal auf die Alm zu fahren, genauer gesagt auf die Hitzen-Alm. Wer nun annimmt es ginge hoch hinaus, der irrt. Auch liegt die Hitzen-Alm nicht im alpenländischen Raum sondern im Sauerland im schönen Dumicketal. Ein rustikales Bauernhofcafé mit stilvollem Ambiente und reichlich Sitzplätzen im Innen- wie Außenbereich.

Start- und Zielpunkt ist die Abzweigung an der L 101 auf die L 68 bei Hückeswagen. Die Tour verläuft zunächst über kurvenreiche einspurige Nebenstraßen bis ins Sülztal. Kurz hinter Jörgensmühle verlassen wir das Sülztal und fahren über Niederbenningrath durch das Flossbachtal bis Grünenberg. Nach Oberdierdorf und Kempershöhe steuern wir das Leppetal an, umfahren weitläufig Gummersbach und erreichen die Aggertalsperre.

Entlang der Aggertalsperre geht’s weiter über Rosenthal, Wiedenest und Neuenothe bis Gelslingen. Allerfeinste wenig befahrene schmale Straßen. Vorsicht – landwirtschaftliche Fuhrwerke, und die fahren unberechenbar und entgegen allen Verkehrsregeln. Nach dem Unterqueren der Sauerlandlinie fliegen wir im Dumicketal ein und erreichen nach wenigen Kilometern das Tourenziel, die Hitzen-Alm (Waypoint 99) und damit ist die erste längere Pause angesagt. Im sonnigen Biergarten herrscht Hochbetrieb, aber Bauer Stefan ist personell bestens aufgestellt und dem Ansturm gewachsen. Außerdem hat er den Holzkohlegrill angefeuert und bietet heute neben den üblichen Stärkungen auch saftige Steaks und Bratwürste an.

Nur ungern verlassen wir nach einem einstündigen Stopp die gastliche Alm und treten die Rückfahrt an. Am Ufer der Listertalsperre entlang führt die Tour bis Ingemertermühle und dann über Schoppen nach Lesmicke. Wir streifen den südlichen Stadtrand von Meinerzhagen, biegen kurz hinter dem Flugplatz rechts ab und fahren über Höhlen bis Neuenhagen. Anschließend folgen wir der B 237. In Rönsahl verlassen wir die B 237 und dann geht’s über schwach frequentierte Straßen vorbei an der Kerspetalsperre nach Kreuzberg/Kupferberg. Hier schlagen wir westlich Richtung ein und erreichen über Wipperfürth wieder den Ausgangspunkt unserer Rundtour.

Gefahren und aufgezeichnet mit TomTom. Basis: Tele Atlas Karte.
Bilder

Booking.com

Biker-Treff bei Facebook Biker-Treff bei Twitter Link zu uns Momics - Die Biker Comics Sitemap