Mal kurz durch das Hohenloher Land
Autor
 
Download
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.
Jetzt -> hier registrieren <- oder oben anmelden!
Tourdaten
Regionen
Hohenlohe
Land
Deutschland
Länge -
Tour-Beschreibung
Hier ist mal eine Tour wo nicht nur das Fahren im Vordergrund steht. Die Zwischenziele bieten für jeden etwas Abwechslung.
Als Startpunkt habe ich Sulzbach/Murr gewählt, allerdings kann die Route ohne Qualitätsverlust auch an einer anderen beliebigen auf der Poute gestartet werden wir fahren ja einen Kreis! :-)

So von Sulzbach starten wir in östliche Richtung um gleich nach ein paar Kilometern uns an den Hängen des Murr-Tales einzuschwischen. Auf der Höhe durchfahren wir den Weiler Grab. Ein paar hundert Meter nach dem Ortsausgang befindest sich ein Weggabelung, hier empfehle ich das Moped abzustellen und den am Waldrand beschiderten Limes auf zu suchen. Wissenschaftler haben an dem Höhhenzug versucht die römische Grenzfeste anhand von Funden in dieser Region im Jahre ca. 250 n.Chr.darzustellen. Das war der Limes der 2. generation und deutlich besser befestigt.
Wir tauchen dann wieder ins Tal der Murr ab und fahren über die kleinen Weiler des Höhenrückens und Wasserscheide Murr/Kocher in das Roth-Tal mit Zielrichtung Schwäbisch Hall.
Die großen Bundesfernstraßen werden möglichst vermieden und in Hall fahren wir den Zwinger an. Das ist direkt an der schönen sehr gut erhalten Stadtmauer ein guter Punkt das Moped zu parken und zu Fuß die historische Stadtmauer und einige sehr schöne alte fachwerkhäuser in der Stadt anzuschauen (geht auch gut in Motorradstiefeln!).
Achtung Suchtgefahr! Schwäbisch Hall ist als Stadt auch einen Tag wert, dann würde ich aber Turnschuhe mit nehmen.

Wir fahren weiter durch die Täler und Höhenzüge teils durch pitorske Weiler und Dörfer auf Nebenstraßen bis Ilshofen.
Als Zwischenziel habe ich hier das neu gebaute Parkhotel getestet, obwohl 4 Sterne gidt es einen wunderschönen Biergarten und das Essen ist landestypisch gut und im Biergarten gibt es eine Speisekarte mit preiswerten Gerichten. Im Ausschank befindet sich auch das Haller Alkoholfrei Hefeweizen, für mich das beste Alkfreie auf dem deutschen Markt, der Wirt möge es mir danken!

Von Ilshofen tauchen wir ab ins Jagsttal. Die Hauptstraße verlassen wir nach der Brücke links und fahren auf einem kleinen Sträßchen in Richtung Langenburg. Achtung Augen auf halten, man kann hier Kamele, Strauße und Alpakas treffen.

In Langenburg bietet sich eine Rast an. An der Straße gibt es ausreichend Sitzplätze in den Cafestuben oder Speiselokalen. Zu empfehlen wäre ein Besuch des fürstlichen Automuseums, der Zugang befindet sich gleich gegenüber der scharfen Kurve.
Wichtig zu wissen, hier stehen nur Fahrzeuge die auch fahren.

Wir folgen jetzt der Jagst flussabwärts. Teilweise sind hier in diesem Abschnitt noch sehr alten Brück (auch eine überdachte Holzbrücke) zu bestaunen. Leider wurden in den letzten Jahren einige Bauwerke dem notwendigen Hochwasserschutz geopfert.
Wir durchfahren ein kurzes Stück das Kochertal und komme bei Kupferzell wieder auf die Hochebene. Von weitem ist schon das nächste Ziel die Festung Waldenburg zu sehen. Hier sollte auf jeden Fall ein Stop eingelegt werden. Im Bereich des Schlosses hat man einen super Ausblick über die Region.
Unsere Tour führt uns weiter durch die waldreichen Nordhänge der Löwensteiner Berge über Neunkirchen nach Frohnfalls.
Fischliebhabern empfehle ich hier dem Hinweisschild zum Angler-Paradies zu folgen... die frisch heißgerauchten Forellen schmecken hervorragend!
So langsam nähern wir wieder der B14, die uns in herrlichen Kurven wieder zum Ausgangspunkt zurück bringt.
Hier noch ein Hinweis in Sachen Lärm: Das Regierungspräsidium denkt über WE-Fahrverbot für Motorrad auf diesem Teistück der B14 nach. Zu verdanken haben wir das unseren "Freunden" ohne DB-Killer in den Tüten! Dieses Tal in Bergfahrt hat ein wunderbares Echo, allerdings nervt das halt die Anlieger!
Bilder

Booking.com

Biker-Treff bei Facebook Biker-Treff bei Twitter Link zu uns Momics - Die Biker Comics Sitemap