Danzturm und Flammkuchen
Autor
 
Q-Treiber
42929 Wermelskirchen
Download
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.
Jetzt -> hier registrieren <- oder oben anmelden!
Tourdaten
Regionen
NRW, Sauerland, Bergisches Land
Land
Deutschland
Länge -
Tour-Beschreibung
… und dann wollten die zwei Kollegen mit den Dickschiffen (K1300S und K1600GT) unbedingt einmal wissen, wie denn eine Endurotour so aussieht.

Nämlich so: Kurven, Kehren, Spitzkehren, kernige Steigungs-/Gefällstrecken, verbotene Straßen/Wege (Durchfahrt verboten/Anlieger frei), ungepflegter Asphalt, einspurige schmale Waldwege und Straßen über landwirtschaftliche Höfe vorbei an duftenden Misthaufen.

Sie haben sich wacker geschlagen, auch wenn sie in der einen oder anderen Spitzkehre einmal zurücksetzen mussten und davon gibt’s auf dieser Tour jede Menge.

Ausgangs- und Endpunkt ist der Bikertreff an der Bevertalsperre bei Hückeswagen. Nach ca. 77 km erreichen wir das Ziel, den Danzturm auf dem Fröndenberg (383 m ü. NN) bei Iserlohn.

Station 43 von insgesamt 61 Stationen der ehemaligen königlich-preußischen Telegrafenverbindung (1832-1849) von Berlin nach Koblenz.
Die Station 43, der Danzturm, ist eine der wenigen Stationen dieser Telegrafenlinie die heute noch existieren. Interessante Dokumentationen befinden sich im Inneren des Turms. Pause auf der Terrasse des Lokals, einen leckeren Flammkuchen genießen und dann noch den 28 m hohen Turm besteigen, von dessen Aussichtsplattform sich ein super Blick auf Iserlohn bietet (Bild 14). Bei entsprechender Wetterlage reicht der Blick bis nach Dortmund, Unna und Hamm.
Bilder

Booking.com

Biker-Treff bei Facebook Biker-Treff bei Twitter Link zu uns Momics - Die Biker Comics Sitemap