Höchster Berg im Oberbergischen Land
Autor
 
Q-Treiber
42929 Wermelskirchen
Download
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.
Jetzt -> hier registrieren <- oder oben anmelden!
Tourdaten
Regionen
NRW, Bergisches Land, Oberbergisches Land
Land
Deutschland
Länge -
Tour-Beschreibung
Diese Tour führt uns überwiegend auf einspurigen Nebenstraßen zur höchsten Erhebung im Oberbergischen Land, dem Unnenberg bei Marienheide, 506 m ü. NN.

Ausgangs- und Endpunkt ist der Parkplatz am McDonalds in Wipperfürth. Natürlich geht’s nicht auf dem kürzesten oder schnellsten Weg zum Unnenberg, sondern im Zick-Zack-Kurs über die Dörfer. So wird die Strecke mehr als verdreifacht.

Der Unnenberg ist seit ewigen Zeiten ein beliebter Bikertreff, hat aber in den letzen zwei Jahren durch die Schließung der Turmgaststätte an Attraktivität verloren. Das Lokal neben dem Aussichtsturm ist aktuell (September 2012) noch immer wegen Umbau/Renovierung geschlossen. An Sonn- und Feiertagen ist jedoch der Kiosk (Bild 14) geöffnet und der Turm kann auch bestiegen werden.

Nach einer längeren Pause am Fuße des Turms (bzw. auf der Aussichtsplattform des Turms in 32 m Höhe) fahren wir über schwach frequentierte Kreis- und Landstraßen zum Bikertreff Bevertalsperre, genehmigen uns dort noch ein ital. Eis und erreichen nach weiteren sechs Kilometer wieder den Ausgangspunkt, den Parkplatz am McDonalds in Wipperfürth.
Bilder

Booking.com

Biker-Treff bei Facebook Biker-Treff bei Twitter Link zu uns Momics - Die Biker Comics Sitemap