Klausenpass (1948 m)

Zum Klausenpass
CH-8783 Linthal
GPS Daten:
North 46° 52 Min. 05 Sec.
East 08° 51 Min. 19 Sec.
 
 
Beschreibung:
 
Der Klausenpass (Passhöhe auf 1948 m) ist ein Pass in der Schweiz, der die Kantone Uri und Glarus verbindet. Er führt von Altdorf (Kanton Uri) durch das Schächental über die Passhöhe und den Urnerboden nach Linthal (Kanton Glarus). Der Klausenpass ist im Winter geschlossen. Zwischen 1922 und 1934 wurde auf dem Klausenpass ein Bergrennen für Autos und Motorräder, das Klausenrennen, durchgeführt. 1993, 1998, 2002 und 2006 fanden weitere Rennen mit Oldtimern statt. Der Klausenpass gilt aufgrund seiner Streckenführung als anspruchsvoll für Rennen aber sehr empfehlenswert für genusstouren auf dem Motorrad. Auf der Passhöhe befinden sich neben zahlreichen Parkplätzen ein Kiosk mit Restaurant, ein Selbstbedienungsrestaurant und eine Kapelle. 100 Meter unterhalb der Passhöhe in Richtung Altdorf gibt es das Hotel Passhöhe.
 
Publikum
 
An starken Tagen treffen sich an diesem Treff ca. 100 Motorradfahrer.
 
Ausstattung
 
Vorhandene Gastronomie: Gaststätte, Gartenlokal
Vorhandene Unterkünfte: Zimmer
 
 
Öffnungszeiten
 
Geöffnet in den Monaten:
Mai, Jun, Jul, Aug, Sep, Okt

...und an den Tagen:
Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So

Klausenpass (1948 m) findest Du auf dieser Karte. Zoome näher heran oder klicke auf die rote Markierung in der Karte um Deine individuelle Route zu planen.

Booking.com

Biker-Treff bei Facebook Biker-Treff bei Twitter Link zu uns Momics - Die Biker Comics Sitemap