Motorradsingles zum frisch verlieben
Booking - Finden Sie Ihre nächste Unterkunft
 Biker-Treffs

Ofenpass (2149 m) - Pas dal Fuorn

 Gartenlokal  Gaststätte  Hotel  Passhöhe

Der Ofenpass ist ein Pass auf 2149 m ü. M. im Schweizer Kanton Graubünden. Er führt von Zernez im Engadin ins Val Müstair und von dort ins Südtiroler Vinschgau. Die nördliche Passstrasse durchquert den Schweizer Nationalpark und erreicht knapp ausserhalb des Parks die Passhöhe. Dort wurde im Juli 2006 ein Braunbär gesichtet, welcher in der Schweiz seit 1904 als ausgestorben galt. Der Ofenpass hat seinen Namen von früheren Eisenschmelzen, die einst in Passnähe betrieben wurden und Erze aus umliegenden Bergwerken verarbeiteten. Unweit der heute noch genutzten Wege lassen sich deren Reste und Ruinen überall in der Landschaft feststellen, besonders die gemauerten Hochöfen sind überaus auffällig.

Öffnungszeiten
J
F
M
A
M
J
J
A
S
O
N
D
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
Kontakt
Ofenpassstraße 
CH-7532 Tschierv
Treffs und Touren in der Nähe