Durch den Bregenzerwald
Autor
 
Q-Treiber
42929 Wermelskirchen
Download
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.
Jetzt -> hier registrieren <- oder oben anmelden!
Tourdaten
Regionen
Vorarlberg, Bregenzerwald, Bodensee
Land
Österreich
Länge -
Tour-Beschreibung
In einer Motorradzeitschrift hatte ich es vor Jahren einmal gelesen – der Bregenzerwald, ein Motorradparadies für Genussfahrer. Da wir im Allgäu Station gemacht hatten, lag es nahe eine Tagestour Richtung Bodensee in den Bregenzerwald zu unternehmen.

Über Sonthofen und den Riedbergpass erreichen wir Hittisau und damit befinden wir uns schon im vorderen Bregenzerwald. Kurz hinter Alberschwende setzen wir den Blinker rechts und verlassen die L200. Über schmale einspurige Straßen und Wege (Bilder 6-8) drehen wir eine Schleife über die Höhenzüge südöstlich des Bodensees. Immer wieder veranlassen uns fantastische Aussichtspunkte zu einem Zwischenstopp (Bild 10).

Weiter führt die Route durch Krumbach, das Weißachtal und über Doren bis Sulzberg. Hier auf 1.015 m ü. NN legen wir im Gasthof Alpenblick Mittagspause ein (Bilder 18-20). Einem der schönsten Aussichtspunkte Vorarlbergs mit einmaligem Ausblick in den Bregenzerwald und auf die Allgäuer und Schweizer Berge.

Kurz nach Sulzberg überqueren wir die Grenze zu Deutschland und landen damit wieder im Allgäu. Bei Weiler schwenken wir nochmals Richtung Österreich ab und fahren eine 20 km lange Schleife über Scheffau und Lindenberg. Quer durch das Allgäu, immer Richtung Osten, vorbei am Niedersonthofener See und am Rottachspeicher erreichen wir wieder den Ausgangspunkt unserer Tour.
Bilder


Biker-Treff bei Facebook Biker-Treff bei Twitter Link zu uns Momics - Die Biker Comics Sitemap