P18-5 von Prad bis Madulein
Autor
 
Download
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.
Jetzt -> hier registrieren <- oder oben anmelden!
Tourdaten
Regionen
Alpen
Land
Deutschland
Länge -
Tour-Beschreibung
Grundidee für mein Projekt 2018 (P18) war, die "Big 5", also die fünf höchsten Alpenpässe, in einer Tour zu vereinen. Bei der Planung wurde die Idee dann schnell auf alle Pässe und Straßen über 2.500m erweitert. Bis auf den Parpaillon (unbefestigt) war auch alles dabei, was ich recherchieren konnte.

Gleich zu Beginn stand mit dem Stilfser Joch der erste der „Big 5“ auf dem Programm. Allerdings war der Sattel in Wolken, so dass ich schnell weitergefahren bin. Der Umbrail wird als eigenständiger Pass auf dieser Route kaum wahrgenommen, aber immerhin ist die Nordrampe nun vollständig asphaltiert. (Das war vor ein paar Jahren noch nicht der Fall.)
In der Schweiz weiter über den Ofenpass und durch den Tunnel nach Livigno, wo man zollfrei einkaufen und tanken kann.
Dann kam mit den Gaviapass ein weiterer Pass über 2.600m.
Der später überquerte Monte della Croce / Passo Santa Christina ist zwar bei weitem nicht so hoch, macht aber dank kleiner Straßen und wenig Verkehr viel Spaß.
Leider zogen nun immer mehr Wolken auf und ab dem Bernina gab es immer wieder Regen, so dass ich froh war, in Madulein einen Campingplatz zu finden, auf dem ich das Zelt wenigstens noch trocken aufbauen konnte, bevor es zu schütten anfing.

Highlights waren Stilfser Joch, Staudamm Diga del Pont dal Gall und See bei Livigno, Gaviapass, Monte della Croce / Passo Santa Christina und die rätische Bahn, die teils in 360°-Kehren weitgehend parallel zur der Straße über den Bernina führt. Beeindruckend ist v.a., wie ruhig die Bahn läuft, wenn man den Lärm kennt, den die Eisenbahn im Rheintal so machen kann…

Der Campinplatz war zwar eher einfach, aber sehr sauber und absolut empfehlenswert, und das, obwohl die Bahn direkt daran vorbeiführt.

P.S.: Falls Probleme mit der GPX-Datei sein sollten, bitte PM, ich schicke dann die Originaldateien.
Bilder


Biker-Treff bei Facebook Biker-Treff bei Twitter Link zu uns Momics - Die Biker Comics Sitemap