P18-8 von Frasino nach Colmars
Autor
 
Download
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.
Jetzt -> hier registrieren <- oder oben anmelden!
Tourdaten
Regionen
Alpen
Land
Frankreich
Länge -
Tour-Beschreibung
Grundidee für mein Projekt 2018 (P18) war, die "Big 5", also die fünf höchsten Alpenpässe, in einer Tour zu veeinen. Bei der Planung wurde die Idee dann schnell auf alle Pässe und Straßen über 2.500m erweitert. Bis auf den Parpaillon (unbefestigt) war auch alles dabei, was ich rechercheren konnte.

Auftakt für diesen Tag bildete der Colle di Sampeyre, ein ganz kleiner Pass mit über 2.200m Höhe. Die Abfahrt über die SP 104 (Elva – Ponte Marmora) darf man getrost als „dangerous Road“ einstufen. Steil, mit schlechter Fahrbahn und häufig beschädigter Absturzsicherung, teilweise in den Felsen der Schlucht eingearbeitet und voller heruntergefallenem Geröll versprechen die Warnschilder nicht zu viel.
Auch der Colle Fauneira erfordert hohe Konzentration und wartet auf der Südseite mit einigen unbefestigten Passagen auf- zumindest für die Bergabfahrenden. So bin ich nach dem Verzicht auf die Assietta dann doch noch einmal zu einer „Geländewertung“ mit der Fazer gekommen.
Der Col de la Lombarde stellt dann quasi die Ouvertüre zum Col de la Bonette dar. Mit 2.802m ist der Col de la Bonette der höchste Punkt der Tour, der durchfahren werden kann (also ohne zu wenden).
Beeindruckend ist auch die Auffahrt zum Col de la Cayolle durch eine große Schlucht. Der Col de Champ dagegen wirkt trotz toller Serpentinen eher blass.
Insgesamt ein Tag der beeindruckenden Schluchten und Vorbereitung auf den folgenden Tag.

Highlights
Die SP104 Elva - Ponte Marmora, die unbefestigten Passagen des Colle Fauneira, Col de la Lombarde, Col de la Bonette, Col de la Cayolle.

Camping Haut de Verdon ist sehr gut ausgestattet und sauber. Der Platz ist auch für Familien empfehlenswert.

P.S.: Falls Probleme mit der GPX-Datei sein sollten, bitte PM, ich schicke dann die Originaldateien.
Bilder


Biker-Treff bei Facebook Biker-Treff bei Twitter Link zu uns Momics - Die Biker Comics Sitemap