P18-10 von St. Bonet en Champsaur nach Clairvaux les Lacs
Autor
 
Download
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.
Jetzt -> hier registrieren <- oder oben anmelden!
Tourdaten
Regionen
Alpen
Land
Frankreich
Länge -
Tour-Beschreibung
Grundidee für mein Projekt 2018 (P18) war, die "Big 5", also die fünf höchsten Alpenpässe, in einer Tour zu veeinen. Bei der Planung wurde die Idee dann schnell auf alle Pässe und Straßen über 2.500m erweitert. Bis auf den Parpaillon (unbefestigt) war auch alles dabei, was ich rechercheren konnte.

Heute führte die Route über ein paar kleine Pässe nach Alpe d’Huez und den Col du Sarenne zum letzten der Big 5, dem Galibier. Bei St. Jean-de-Maurienne kann man eine kurvenreiche Schleife über Albiez-Montrond einfügen. Der Col de la Madeleine führt noch einmal auf 2.000m, danach werden die Berge spürbar flacher. Weiter im Norden, bei Saint-Pierre-en-Fraucigny führt die Straße aus einem engen Tal abrupt in eine Ebene, es ist, als ob man wie durch ein Tor aus den Alpen fährt. Hier hat mich dann doch noch ein Gewitter gezwungen, unterzustehen. Über Genf gings anschließend durchs Jura nach Clairvaux les Lacs.

Highlights:
Die kleinen, kaum bekannten Pässe Col de Parquetout und Col d‘Ornon, die Auffahrt nach Alpe d’Huez, der Col du Galibier und …
Camping… trägt seine vier Sterne zu Recht: Der Platz ist sehr sauber und modern, es gibt nicht nur Swimming-Pools, sondern auch ein Animationsprogramm.

P.S.: Falls Probleme mit der GPX-Datei sein sollten, bitte PM, ich schicke dann die Originaldateien.


Biker-Treff bei Facebook Biker-Treff bei Twitter Link zu uns Momics - Die Biker Comics Sitemap